wie ordnet ihr die bilder?

Diskutiere wie ordnet ihr die bilder? im Fotografie Allgemein Forum im Bereich Digitale Fotografie; das ist vermutlich ein thema, wo wir ewig und einen tag diskutieren können, weil jede und jeder für sich eine lösung gefunden hat (oder auch...

  1. kodaknikon

    kodaknikon

    Dabei seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Kamera:
    Nikon D600
    Objektiv:
    Nikon 24-70/f2.8 Nikon 70-200/f2.8 Nikon 50/f1.8 Sigma 105 Makro Tamron 150-600 Tamron 15-30/2.8
    Software:
    Picasa, Photoshop Elements, Lightroom, Perfect Effects, ...
    das ist vermutlich ein thema, wo wir ewig und einen tag diskutieren können, weil jede und jeder für sich eine lösung gefunden hat (oder auch nicht).

    ich ordne nach aufnahmedatum. jahr, monat, tag, ev. tageszeit und zusätzlich noch mit stichwörtern


    also zum beispiel so:

    2017.11.4 Triest, Nachmittag und Abend.

    oder:

    2017.3.24 Spaziergang, Vögel, Blaumeise



    der baum sieht so aus:

    2017
    2016
    2015
    .
    .
    .

    jedes Jahr ist in monate unterteilt:

    2017.1
    2017.2
    2017.3
    2017.4
    .
    .
    .

    und beschreibungen:
    schloss
    kirche
    kaffeetrinken
    .
    .
    .


    wenn ein monat vorbei ist, speichere ich auf externe festplatten. da speichere ich alles, selbst wenn schrottbilder dabei sind. hier am läppi lasse ich nur die bilder, die irgendwie ansprechend oder wichtig sind.

    über die suchfunktion im picasa (ich verwende den picasa, der gefällt mir für diese dinge recht gut) kann ich dann mit dem stichwort ganz einfach gesuchte bilder finden.

    also ich gebe z.b. ein: "kormoran" und schon listet mir das programm alle ordner auf, wo das wort "kormoran" vorkommt.

    oder ich suche über das datum: "2016 urlaub" und flutsch, schon ist der ordner da.


    ich weiß, viele wege führen nach rom, aber ich bin mit meiner methode recht zufrieden.



    gruß
     
  2. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    4
    bei mir ähnlich, aber ich verzichte auf den Monats-Unterordner. Beim Hochladen auf den PC (mit ACDsee Ultimate 10) wird autmatisch ein Tagesordner angelegt, der sich nach dem Aufnahmedatum richtet, also z.B. 2017-11-07. Innerhalb des Tagesordners erhält die Datei den Dateinamen aus der Kamera, dem der Kameraname vorangestellt wird, also z.B. DMC - G81 - P100034. Wenn sich in einem Tagesordner Fotos von einem bestimmten Ausflug/Event befinden, hänge ich noch ein Stichwort an den Ordnernamen (aber nicht an die Dateien). Wenn ich Zeit und Lust habe, werden die Dateien mit Stichworten und den Geodaten versehen (nach dem IPTC-Standard). Mindestens einmal die Woche mache ich Datensicherung mit FreeFileSync, bei der das ganze Archiv auf zwei externe Festplatten gespiegelt wird. Gespiegelt bedeutet, dass neue Dateien ergänzt werden und geänderte Dateien ausgetauscht werden.

    Mit Hilfe der IPTC-Daten habe ich bisher jedes Bild wiedergefunden. Mit der Software Daminion

    Server basiertes Digital Asset Management von Daminion

    hat man eine schöne Übersicht und kann (für mich wichtig) auch nach allen Bildern in einer bestimmten Gegend (bestimmt durch die Koordinaten) suchen. Bei der kostenlosen Version ist die Kataloggröße auf 20.000 Dateien begrenzt; man kann aber mehrere Kataloge anlegen.

    Picasa nutze ich übrigens auch, und zwar dann, wenn ich mal auf die Schnelle nur nach einem Begriff suche.
     
    kodaknikon gefällt das.
Thema:

wie ordnet ihr die bilder?

Die Seite wird geladen...

wie ordnet ihr die bilder? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Sigma stellt drei neue Objektive vor und ordnet seine Objektive in Kategorien ein

    Artikel: Sigma stellt drei neue Objektive vor und ordnet seine Objektive in Kategorien ein: Artikel: Sigma stellt drei neue Objektive vor und ordnet seine Objektive in Kategorie Artikel lesen
  2. V-LUX 1: Auflösungsverlust bei Videobildern

    V-LUX 1: Auflösungsverlust bei Videobildern: Alles zu Leica V-LUX 1: Auflösungsverlust bei Videobildern - hier rein
  3. V-LUX 1: Bilder zu dunkel

    V-LUX 1: Bilder zu dunkel: Alles zu Leica V-LUX 1: Bilder zu dunkel - hier rein
  4. V-LUX 1: Wireless Tethering mit Übertragung der Bilder auf einen PC

    V-LUX 1: Wireless Tethering mit Übertragung der Bilder auf einen PC: Alles zu Leica V-LUX 1: Wireless Tethering mit Übertragung der Bilder auf einen PC - hier rein
  5. V-LUX 1: weiße Lichtstreifen auf den Bildern, was tun?

    V-LUX 1: weiße Lichtstreifen auf den Bildern, was tun?: Alles zu Leica V-LUX 1: weiße Lichtstreifen auf den Bildern, was tun? - hier rein