Werra Novonar 3,5/50 rotes T Optik Saalfeld

Diskutiere Werra Novonar 3,5/50 rotes T Optik Saalfeld im Alte Kameras Forum im Bereich Analoge Fotografie; Hallo, wer kennt sich mit dieser Kamera aus?

  1. #1 tschorschi1310, 10. Februar 2017
    tschorschi1310

    tschorschi1310 Guest

    Hallo, wer kennt sich mit dieser Kamera aus?
     
  2. #2 Rainer, 10. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Was willst du denn wissen?

    Laut Kadlubek-Katalog sollte die Kamera zw. 1954 und 1955 produziert worden sein. Die späteren Modelle hatten andere Objektive. Der Katalog (aus 1999) nennt einen Händler-Verkaufspreis von 140 DM, also ca. 70 Euro umgerechnet. Anders ausgedrückt: nichts besonderes. Wenn du verkaufen willst, wirst du Abstriche machen müssen, insbes. wenn du nicht die Funktion grantieren kannst. Außerdem muß ein Händler Gewinn, evtl. Gewährleistung und Kosten kalkulieren. 30 % vom Händlerpreis kann man etwa rechnen. Der Markt hat sich seit 1999 nicht besonders weiterentwickelt. Viele Sammler wohnen inzwischen auf städtischem (oder kirchlichem) Grund und die jungen Leute schauen lieber aufs Smartphone.

    Im Dezember 2016 ist auf ebay eine solche Kamera für 17 Euro weggegangen. Aber das weißt du sicher selber, du hast es ja auch versucht und hast die Auktion (vorzeitig?) beendet.

    Google findet diese Anleitung:

    http://www.museum-digital.de/san/documents/15093347944.pdf
    http://www.aphog.de/werbung/wp-content/uploads/2014/11/Werra_Text.pdf

    Selbst wenn die I bis IV Nachfolgemodelle sind, wird man sich damit orientieren können.
     
  3. #3 tschorschi1310, 11. Februar 2017
    tschorschi1310

    tschorschi1310 Guest

    Hallo , Danke für die ausführliche Beschreibung! Aber die für 17€ war keine Optik Saalfeld...Es soll wohl eine Sonderedition gewesen sein und ich dachte,dazu kann mir vielleicht jemand etwas sagen! Das aktuelle Gebot für diese Kamera liegt bei 350€...Daraufhin habe ich recherchiert! Und dachte hier finde ich ne Antwort! Danke und lG
     
  4. #4 Rainer, 11. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Photographica sind ein ganz spezielles Thema. Die Experten findet man nicht in "normalen" Hobby-Foren. Die Szene ist international und möglicherweise gibt es ein englischsprachiges Forum, in dem man die Fachleute findet.

    Als Fachzeitschrift empfehle ich PhotoDeal, Magazin für Photographica, Second Hand Kameras und Sammler von Fotospezialitäten

    Möglicherweise findest du in dem Spezialwerk über Carl Zeiss weitere Hinweise:

    http://www.photodeal.de/verlag/carl_zeiss_kamera_register.htm

    Der Kauf lohnt sich natürlich nicht für dieses eine Mal. Aber vielleicht kannst du den Verlag überreden, dir für einen Obulus für die Kaffeekasse Einblick zu gewähren.
     
  5. #5 tschorschi1310, 11. Februar 2017
    tschorschi1310

    tschorschi1310 Guest

    Danke und liebe Grüße
     
Thema:

Werra Novonar 3,5/50 rotes T Optik Saalfeld