Was ist das Standardformat eines Fotos? 3:2 / 4:3 ?

Diskutiere Was ist das Standardformat eines Fotos? 3:2 / 4:3 ? im Fotografie Allgemein Forum im Bereich Digitale Fotografie; Stimmt es dass das Standardformat der Fotografie 4 zu 3 ist? Weil die Fotos die ich für ein Album ausdrucke immer 15cm x 10 cm sind. Also 3 zu 2....

1. Dietmar

Dietmar Guest

Stimmt es dass das Standardformat der Fotografie 4 zu 3 ist? Weil die Fotos die ich für ein Album ausdrucke immer 15cm x 10 cm sind. Also 3 zu 2. Was ist denn jetzt das Standardformat für Fotos? Ich glaube an meiner Kamera kann ich das Format einstellen. Ob ich das machen sollte?

2. #2 Rainer, 15. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2017
    Rainer

Rainer
    Administrator

Es gibt keinen Standard. Erlaubt ist, was gefällt. Hasselblad und Rollei hatten z.B. in analogen Zeiten das Format 6 cm x 6 cm und bei Ausbelichten hat man im eigenen Labor das Fotopapier dem Motiv entsprechend geschnitten.

mFT hat 4:3, Kleinbild ist 3:2 und bei vielen Kameras kann man 16:9 einstellen. Beim Ausbelichten mußt du dem Dienstleister natürlich sagen, wie du es gerne hättest. Wenn der Ausbelichter nicht flexibel ist, kann man sich behelfen, indem man mit einem Bildbearbeitungsprogramm links/rechts oder oben/unten (weiße) Ränder derart anfügt, daß sich das vorgegebene Seitenverhältnis ergibt und dann zu Hause diese Ränder wieder abschneidet.

Thema:

Was ist das Standardformat eines Fotos? 3:2 / 4:3 ?

Die Seite wird geladen...

Was ist das Standardformat eines Fotos? 3:2 / 4:3 ? - Ähnliche Themen

1. Manfrotto Lumie - Kleines LED-Dauerlicht für die Foto- und Videokamera

Manfrotto Lumie - Kleines LED-Dauerlicht für die Foto- und Videokamera: Manfrotto bringt drei Varianten der hellen LED-Lampe Lumie heraus. Sie können über USB aufgeladen und mit einem zusätzlichen Filter versehen...
  2. Ein kleines Rätsel

Ein kleines Rätsel: Hallo, Ich habe schon etwas länger mit Bekannten darüber diskutiert und bis jetzt hat keiner die richtige Antwort "erraten". Um wieviel Uhr...
  3. Canon A70 / Nutzung eines Telekonverters für Nahaufnahmen

Canon A70 / Nutzung eines Telekonverters für Nahaufnahmen: Hallo Leute, nachdem ich mit meiner A70 die ersten Urlaubsbilder gemacht habe und die auf dem Entwicklungsweg sind, möchte ich mich gerne...