suche Kamera für Landschaftsaufnahmen

Diskutiere suche Kamera für Landschaftsaufnahmen im Kamera Kaufberatung Forum im Bereich Kamera Forum; Hallo,bin neu hier und ein Foto-Laie, suche für den nächsten Urlaub eine Kamera,mit der man gute Landschaftsaufnahmen machen kann. Habe bisher...

1. tommi66

tommi66

Hallo,bin neu hier und ein Foto-Laie,
    suche für den nächsten Urlaub eine Kamera,mit der man gute Landschaftsaufnahmen machen kann.
    Habe bisher mit einer Nikon L22 Bilder gemacht,aber großartige Landschaften wie z.B. der
    Grand Canyon kommen damit nicht richtig zur Geltung,da fehlt die Weite und Tiefe.
    Dachte an eine Bridge-Kamera,preislich bis max.500 Eu. mit einfacher Bedienung und nicht allzu viel
    Schnickschnack.
    Haben die erfahrenen User hier ein paar Tips für mich ?

2. #2 Rainer, 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    Rainer

Rainer
    Administrator

Kameras mit wenig Schnickschnak?

Das war einmal. Heutzutage sind fast alle Kameras (Profi-DSLRs evtl. ausgenommen) vollgestopft mit Gimmicks. Aber die muß man ja nicht unbedingt nutzen.

Die beiden besten Bridgekameras sind derzeit wohl die Panasonic Lumix FZ200 und die Canon SX50HS. Je nachdem wann dein Urlaub beginnt könntest du auch auf die ersten Reviews über die Nikon P520 und Fuji HS50EXR warten (wird wohl noch zwei Monate dauern).

Allerdings sind Bridgekameras eigentlich auch nur Kompaktkameras und unterscheiden sich (abgesehen vom Gehäusedesign und elektr. Sucher) von ihren flachen Brüdern und Schwestern nur durch den extrem großen Brennweitenbereich. Der Sensor ist der gleiche kleine Sensor, der nur 4,5, x, 6.5 mm groß ist.

Für gute Landschaftsaufnahmen kommt es ja nicht so sehr auf die langen Brennweiten an, sondern auf eine gute Detailauflösung. Deshalb würde ich an deiner Stelle über eine der sog. Edelkompaktakmeras nachdenken. Die Nase vorne hat hier die Sony RX100.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx

Oder sogar einen Blick auf die Systemkameras werfen (Kameras ohne Klappspiegel, aber mit Wechselobjektiven) wie die Olympus E-PL3. Ich verlinke ausnahmenweise mal einen Händler, der ein passendes Set anbietet:

Olympus Pen E-PL3 schwarz + Olympus 14-42mm II R + Olympus 40-150mm R schwarz | Foto Mundus

Review: Olympus Pen E-PL3 Testbericht

Auf einen wichtigen Sachverhalt möchte ich aber noch hinweisen: wirklich gute Landschaftsfotos (die man auf Hochglanzkalendern sieht) bekommt man nur, wenn man - vereinfacht ausgedrückt - zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Mittags bei Gegenlicht und diesigem Wetter wirst du selbst mit einer Profi-Ausrüstung bestenfalls nur Mittelmaß erhalten. Also nicht auf die Kamera schimpfen, wenn die Bilder während einer normalen Urlaubstour (wo man an ein Programm gebunden ist) nicht so werden, wie man es erwartet hat.

Ganz wichtig: die Kamera im Laden in die Hand nehmen und rechtzeitig vor dem Urlaub kaufen, um sich mit der Kamera vertraut zu machen und evtl Defekte zu reklamieren.

Gruß

Rainer

3. tommi66

tommi66

Hallo Rainer und danke für die erste Antwort.Habe mich mit allen deinen Vorschlägen beschäftigt,im Internet gesucht
    und verglichen,Testberichte gelesen und verglichen.Naja,bei manchen Begriffen verstehe ich nur Bahnhof.
    Aber nach meinem jetzigen Erkenntnisstand favorisiere ich die Lumix FZ200.Der Urlaub ist noch ein wenig hin,aber es geht u.a. wieder zum G. Canyon und Monument Valley.Gerade diese Landschaften sind so faszinierend und diesmal möchte ich auch bessere Fotos machen,auf denen man diese Weiten und Tiefen auch erkennt.
    Übrigens bin ich auch Katzenfan,Grüße

Thema:

suche Kamera für Landschaftsaufnahmen

Die Seite wird geladen...

suche Kamera für Landschaftsaufnahmen - Ähnliche Themen

1. Suche Kamera für Selbstportraits und andere (statische) Aufnahmen

Suche Kamera für Selbstportraits und andere (statische) Aufnahmen: Hallo :wave:, leider bin ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet. Habe schon eine Weile im Netz gesucht, aber das Thema ist viel komplexer als...
  2. Suche schnelle "Kompakte" Schnappschusskamera

Suche schnelle "Kompakte" Schnappschusskamera: Schönen guten Morgen, nachdem ich mich durch viele Testberichte gewühlt habe, bin ich in diesem Forum gelandet. Da der Kameradschungel für mich...
  3. Suche günstige Sytemkamera

Suche günstige Sytemkamera: Guten Morgen Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer guten, gebrauchten und günstigen Systemkamera. Mein Budget beträgt für die...
  4. Kurzfristig auf der Suche nach einer Bridgekamera bis 400€

Kurzfristig auf der Suche nach einer Bridgekamera bis 400€: Guten Tag liebe Systemkamery-Forum Comunity. Ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich recht kurzfristig auf der Suche nach einer geeigneten...
  5. Suche kompakte Kamera unter 200 Euro

Suche kompakte Kamera unter 200 Euro: Hallo, erstmal muss ich sagen ich bin ein totaler Anfänger. Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit großem Zoom unter 200...