suche Kamera für Landschaftsaufnahmen

Diskutiere suche Kamera für Landschaftsaufnahmen im Kamera Kaufberatung Forum im Bereich Kamera Forum; Hallo,bin neu hier und ein Foto-Laie, suche für den nächsten Urlaub eine Kamera,mit der man gute Landschaftsaufnahmen machen kann. Habe bisher...

1. tommi66

tommi66

Hallo,bin neu hier und ein Foto-Laie,
    suche für den nächsten Urlaub eine Kamera,mit der man gute Landschaftsaufnahmen machen kann.
    Habe bisher mit einer Nikon L22 Bilder gemacht,aber großartige Landschaften wie z.B. der
    Grand Canyon kommen damit nicht richtig zur Geltung,da fehlt die Weite und Tiefe.
    Dachte an eine Bridge-Kamera,preislich bis max.500 Eu. mit einfacher Bedienung und nicht allzu viel
    Schnickschnack.
    Haben die erfahrenen User hier ein paar Tips für mich ?

2. #2 Rainer, 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    Rainer

Rainer
    Administrator

Kameras mit wenig Schnickschnak?

Das war einmal. Heutzutage sind fast alle Kameras (Profi-DSLRs evtl. ausgenommen) vollgestopft mit Gimmicks. Aber die muß man ja nicht unbedingt nutzen.

Die beiden besten Bridgekameras sind derzeit wohl die Panasonic Lumix FZ200 und die Canon SX50HS. Je nachdem wann dein Urlaub beginnt könntest du auch auf die ersten Reviews über die Nikon P520 und Fuji HS50EXR warten (wird wohl noch zwei Monate dauern).

Allerdings sind Bridgekameras eigentlich auch nur Kompaktkameras und unterscheiden sich (abgesehen vom Gehäusedesign und elektr. Sucher) von ihren flachen Brüdern und Schwestern nur durch den extrem großen Brennweitenbereich. Der Sensor ist der gleiche kleine Sensor, der nur 4,5, x, 6.5 mm groß ist.

Für gute Landschaftsaufnahmen kommt es ja nicht so sehr auf die langen Brennweiten an, sondern auf eine gute Detailauflösung. Deshalb würde ich an deiner Stelle über eine der sog. Edelkompaktakmeras nachdenken. Die Nase vorne hat hier die Sony RX100.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx