Sony DSC R1 und Hama IR Fernauslöser Lichtschranke DCCS base

Diskutiere Sony DSC R1 und Hama IR Fernauslöser Lichtschranke DCCS base im Sony Forum Forum im Bereich Digitale Fotografie; Ich möchte gerne meine Sony DSC R1 mit einer Hama Lichtschranke DCCS Base verbinden, und suche dazu ein passendes Anschlusskabel. Kann mir da...

  1. #1 Unregistriert, 18. November 2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich möchte gerne meine Sony DSC R1 mit einer Hama Lichtschranke DCCS Base verbinden, und suche dazu ein passendes Anschlusskabel. Kann mir da jemand weiterhelfen? ?
     
  2. #2 Rainer, 20. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.992
    Zustimmungen:
    26
    Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat die R1 einen 2,5 mm Buchse (ACC Buchse), in die das Kabel der Zubehör-Fernbedienung von Sony eingesteckt wird. Den entsprechenden Klinkenstecker kannst du hier sehen:

    Sony RM-VD1 Remote Commander RMVD1 B&H Photo Video

    Da das Steuerteil der Hama-Lichtschranke auch mit eine Klinkenbuchse ausgestattet ist (ob 2,5 mm oder 3,5 mm weiß ich nicht, kann man aber nachmessen), sollte eine elektrische Verbindung kein Problem sein. Das könnte dann so aussehen (Version für Panasonic-Kameras):

    https://www.conrad.de/de/anschlussa...stem-pan-1-666509.html?sc.ref=Product Details

    Die Frage ist nur, wie die Kontakte belegt sind. Wenn du einen Bekannten hast, der sich mit Steuerelektronik auskennt, kannst du ihm diese Webseite zeigen:

    The SONY LANC protocol

    Ich vermute allerdings, dass die Auslösung über einen einfachen Masseschluss realisiert wird. Denn dieser Kabel-Fernauslöser

    http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...R1-inkl-130-cm-Verlaengerungskabel::8719.html

    hat nur einen mechanischen Schalter. Mit etwas Bastelgeschick, Grundkenntissen eines Elektrikers und einem handelsüblichen Multimeter sollte man dann das Problem lösen können.

    Dass man die Kamera auf manuellen Fokus stellen muß, ist dir hoffentlich klar. Es geht demnach nur um die Auslösung des Verschlusses. Die Frage ist dann, wie schnell der Verschluss auf den Auslöseimpuls reagiert. Die R1 ist ja nach heutigen Maßstäben eine alte Dame. Die Kamera kam 2005 auf den Markt und seinerzeit lief alles gemütlicher ab als heutzutage.

    Um welche Motive geht es denn überhaupt?
     
  3. #3 Unregistriert, 21. November 2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja alles ganz logisch an, ich werde mal nach einem Elektronikspetzialisten Ausschau halten.
    Ich möchte meine "alte Dame" in bestimmten Situationen in der Sportfotografie (Reitsport) einsetzen
    fotografiere überwiegend mit einer EOS 50 D
    Ich habe gehofft ein fertiges, passendes Kabel kaufen zu können.
     
  4. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.992
    Zustimmungen:
    26
    Mit etwas Glück funktioniert das Kabel, das von Hama für Panasonic angeboten wird. Die Klinkenstecker haben jedenfalls den passenden Durchmesser.
     
Thema:

Sony DSC R1 und Hama IR Fernauslöser Lichtschranke DCCS base

Die Seite wird geladen...

Sony DSC R1 und Hama IR Fernauslöser Lichtschranke DCCS base - Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv für Sonycamera

    Welches Objektiv für Sonycamera: Guten Tag zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Beratung resp. Erfahrungsberichten zwecks Kauf eines Objektives. Zuerst aber einmal meine...
  2. Sony HX-Kameras (Bridekameras) - Frage zum SCN - MODUS (Szenenauswahl) Motivabstand?

    Sony HX-Kameras (Bridekameras) - Frage zum SCN - MODUS (Szenenauswahl) Motivabstand?: Liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier. Ich möchte mir eine Bridgekamera zulegen. Ich kenne z.B. bei der Sony HX300 die Funktion SCN. Unter...
  3. Sony DSC-F828 hat plötzlich viele Fehler! was ist da los?

    Sony DSC-F828 hat plötzlich viele Fehler! was ist da los?: Hallo, Seit vielen Jahren haben wir eine Sony DSC-F828 und sie hat immer gut funktioniert. Da ich am Sonntag Abend in den Urlaub fahre, habe ich...
  4. Sony HX60 oder RX100: kann mich nicht entscheiden!

    Sony HX60 oder RX100: kann mich nicht entscheiden!: Hallo liebe Kamerafreunde, seit Wochen recherchiere ich im Netz, welche meine neue Kamera werden soll: Sony Cybershot DSC-HX60 oder Sony...
  5. Sony HX50. Serienbilder meist unscharf.

    Sony HX50. Serienbilder meist unscharf.: ich habe mir vor kurzem die Kamera Sony HX50 gekauft. Die Kamera hat sehr gute Kritiken, steht bei den Bewertungen ganz oben, was ich im Moment...