Sigma 60mm, 2,8; Streulichtblende

Diskutiere Sigma 60mm, 2,8; Streulichtblende im Objektiv Forum Forum im Bereich Digitale Fotografie; Einen schönen guten Morgen , Da heute hier schönstes Wetter ist, bin ich eben mit meiner Sony Alpha 6000 und dem o.g. Objektiv raus gegangen und...

  1. Jini

    Jini

    Dabei seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Sony Alpha 6000
    Einen schönen guten Morgen ,

    Da heute hier schönstes Wetter ist, bin ich eben mit meiner Sony Alpha 6000 und dem o.g. Objektiv raus gegangen und habe dabei zum ersten Mal die Streulichblende drauf gehabt. Ich muss zugeben, dass ich später am Rechner keinen Unterschied an den Bildern mit und ohne Streulichtblende erkennen konnte. Nun ist die Blende recht kurz. Ca. 2cm lang. Kann es also sein, dass sie länger sein müsste um einen Unterschied zu sehen?
    Schöne Ostern!
    und Danke
     
  2. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.971
    Zustimmungen:
    24
    Unterschiede wirst du nur in bestimmten Lichtsituationen (schräges Seitenlicht von vorne) erkennen können. 2 cm kommen mir allerdings wirklich zu kurz vor. Ist auch offensichtlich, weil Sigma anscheinend nur einen Streulichtblendentyp für drei Objektive zw. 19 und 60 mm Brennweite anbietet.

    Gegenlichtblende LH520-03 für 19mm / 30mm / 60mm F2,8 DN | Art | Sigma Fotoshop

    Du kannst mit Hausmitteln einen Test machen. Verlängere die Streulichtblende mit einem Stück einer Papprolle mit passenden Durchmesser (Haushaltspapier-Rolle?) oder rolle einen Bogen Papier. Anhand der Fotos wirst du erkennen, ab wann die Bildecken dunkel werden. Dann weißt du, was zu tun ist.
     
  3. Jini

    Jini

    Dabei seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Sony Alpha 6000
    Hallo Rainer,
    Das ist eine super Idee!
    Probiere ich die Tage mal aus.
    Schöne Feiertage, Jini
     
Thema:

Sigma 60mm, 2,8; Streulichtblende

Die Seite wird geladen...

Sigma 60mm, 2,8; Streulichtblende - Ähnliche Themen

  1. Sigma f1.8 50-100 mm & f1.4 30 mm Objektive

    Sigma f1.8 50-100 mm & f1.4 30 mm Objektive: Sigma hat zwei neue Objektive angekündigt. Ein 50-100 mm Zoom mit Blende f1.8 und eine 30mm Festbrennweite mit Blende f1.4. Kann sich beides...
  2. Artikel: Nikon D5300 - Probleme mit Sigma-Objektiven

    Artikel: Nikon D5300 - Probleme mit Sigma-Objektiven: Artikel lesen
  3. sigma 105 macro f2.8

    sigma 105 macro f2.8: das sigma 105mm makro ist eingetroffen, ich habe auch schon einige bilder damit gemacht. der preis war irgendwas mit knapp über 400 €. ich finde...
  4. Artikel: Neue Sigma DP3 Merril mit Teleobjektiv und 46 Megapixel

    Artikel: Neue Sigma DP3 Merril mit Teleobjektiv und 46 Megapixel: Artikel lesen
  5. Artikel: Sigma stellt drei neue Objektive vor und ordnet seine Objektive in Kategorien ein

    Artikel: Sigma stellt drei neue Objektive vor und ordnet seine Objektive in Kategorien ein: Artikel: Sigma stellt drei neue Objektive vor und ordnet seine Objektive in Kategorie Artikel lesen