Pixpro AZ421

Diskutiere Pixpro AZ421 im Kodak Forum Forum im Bereich Digitale Fotografie; Ich habe mir die Kamera neu zugelegt. In den Einstellungen gibt es den Punkt: Dateinummerierung mit den Unterpunkten: • Neuen Ordner erstellen...

  1. #1 Unregistriert, 4. April 2017
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich habe mir die Kamera neu zugelegt.
    In den Einstellungen gibt es den Punkt:
    Dateinummerierung
    mit den Unterpunkten:
    • Neuen Ordner erstellen
    • Dateinummer rücksetzen.
    Ich habe NEIN gewählt, aber dennoch erstellt mir die Kamera am nächsten Tag ein neues Verzeichnis mit dem Tagesdatum als Verzeichnisname.
    Gibt es eine Möglichkeit, der Kamera begreiflich zu machen, dass dass ich keine Unterverzeichnisse auf meiner Speicherkarte möchte?

    Frage 2
    was bedeuten die zusätzlich zur Bilddatei angelegten THM-Dateien bei Bilddateien.
    Ich fand über Google nur, dass diese Dateien etwas mit aufgenommenen Videos zu tun haben.

    Ich hoffe, ich bekomme auch als nichtregistrierter Gast eine Auskunft.
    Da ich ein reiner Hobby'knipser' bin, wird sich eine Registrierung kaum lohnen.
    Ich wäre dann nur eine Karteileiche.
     
  2. #2 kodaknikon, 5. April 2017
    kodaknikon

    kodaknikon

    Dabei seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Kamera:
    Nikon D600
    Objektiv:
    Nikon 24-70/f2.8 Nikon 70-200/f2.8 Nikon 50/f1.8 Sigma 105 Makro Tamron 150-600 Tamron 15-30/2.8
    Software:
    Picasa, Photoshop Elements, Lightroom, Perfect Effects, ...
    leider kann ich dir nicht helfen. aber verstehe ich dich richtig, dass du deine bilder auf der kamera in verschiedenen ordnern speichern möchtest?

    wenn ja, dann läuten bei mir alle alarmglocken! davon rate ich dringendst ab! das ist viel zu gefährlich, dass sie verloren gehen. speichere am pc, läppi oder was immer du hast. zusätzlich noch auf einer externen festplatte, ev. auch auf stick oder cd.

    wie du deine bildordner bezeichnest, das ist eine frage, die ist fast so alt wie die menscheit. ich sage dir, wie ich es mache:

    ordner mit datum anlegen. dann bezeichnungen dazu. so kann ich die ordner über die suchfunktion finden.


    beispiel: 2016.8.20 urlaub, ausflug, grenen, abend


    jetzt habe ich 5 punkte, um zu suchen bzw zu finden. etwa das stichwort datum, oder der ort (grenen) usw...



    gruß
     
  3. #3 Unregistriert, 5. April 2017
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Missverständnis

    Du hast mich falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, wie ICH die Bilder speichere.
    Die Originalbilder speichere ich auf externen Datenträgern und auf dem PC habe ich nur Arbeitskopien der Bilder.

    Momentan habe ich ein Verzeichnis
    O:\DCIM\100AZ421, erstellt am 03.04.
    und ein Verzeichnis
    O:\DCIM\100AZ421, erstellt am 04.04.
    auf der Karte.

    Gerade habe ich mal eine Test gemacht und ein paar Bilder gemacht.
    Heute hat die Kamera die Bilder im Verzeichnis von gestern abgelegt.
    Seltsame Logik, aber ...
    wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

    Es bliebe noch die Frage nach den THM-Dateien.

    Gruß vom (Gast) Bruno
     
  4. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    .thm = Abkürzung für Thumbnail

    Das ist das Vorschau-Bildchen für ein Video.
     
  5. #5 Unregistriert, 6. April 2017
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Annähernd soweit war ich auch schon.
    Das fand ich auch in einem anderen Forum, dass in der THM-Datei Metadaten (nicht nur das Thumbnail) eines Videos stehen.
    Das kann ich auch verstehen, wenn in einem Video selbst keine Metadaten gespeichert werden.

    Mir geht es jedoch darum, weswegen auch bei einer normalen Bilddatei im Format JPG eine solche Datei erstellt wird.
    Für die Metadaten habe ich doch die EXIF-Daten, in denen alles steht.
    Mir geht es jetzt nur darum, ob ich diese Dateien evtl. mit in meine Sicherung der Originaldateien aufnehmen sollte, ob sie noch einen besonderen Zweck haben, der mir jetzt noch unbekannt ist.

    Denn Thumbnails erstellt Windows doch selbst.
    Nicht für jedes Bild, sondern für alle Bilder eines Verzeichnisses.

    Gruß vom Bruno
     
Thema:

Pixpro AZ421

Die Seite wird geladen...

Pixpro AZ421 - Ähnliche Themen

  1. Kodak Pixpro FZ 151- Problem mit Videomaterial

    Kodak Pixpro FZ 151- Problem mit Videomaterial: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wurde von (eher fachfremden) Bekannten mit der Kodak FZ 151 in 720p 15F gefilmt. Raus gekommen sind MOV's...