Panasonic Lumix DMC-TZ71, Sony DSC-HX60 oder HX80 oder doch ganz anders? (<300€)

Diskutiere Panasonic Lumix DMC-TZ71, Sony DSC-HX60 oder HX80 oder doch ganz anders? (<300€) im Kamera Kaufberatung Forum im Bereich Kamera Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die sich idealerweise im Preisrahmen unter 300€ bewegen sollte. Die im Titel...

1. #1 Teilzeitknipser, 17. August 2017
    Teilzeitknipser

Teilzeitknipser Guest

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die sich idealerweise im Preisrahmen unter 300€ bewegen sollte. Die im Titel aufgeführten Kameras sind bei mir bereits in der näheren Auswahl, für weitere Vorschläge bin ich jedoch offen.
    Was ich damit anstellen möchte: Ich reise viel und unterschiedlich. Ergo sollte die Kamera sich sowohl für urbanere Aufnahmen als auch für Natur- und Landschaftsaufnahmen, auch bei schlechterem Licht (Trekking, Zelten, Wandern,.. ), eignen sowie für gelegentliche Familienschnappschüsse.
    Eine Spiegelreflex/ Bridekamera fällt für mich raus, die Kamera sollte definitiv kompakt sein, trotzdem aber gute Zoomeigenschaften und für die Preisklasse eine möglichst gute Bildqualität liefern. Ich bin mir bewusst, dass bis 300€ kein High-End-Gerät zu erwarten ist.
    Da ich (noch) nicht viel Ahnung von Kameras, Objektiven etc habe sondern mich in das Thema gerne erst nach und nach (wieder) reinfuchsen würde: Welche Kamera in dem Preisrahmen bzw. von den oben genannten ist zu empfehlen? Warum? Warum nicht? Was sind die großen Nachteile dieser Kameras?
    Die RX100 wäre auch mein Favorit, ist mir jedoch in meiner aktuellen Situation einfach zu teuer.

2. #2 Rainer, 17. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
    Rainer

Rainer
    Administrator

Die Auswahl ist nicht mehr sehr groß, da die Hersteller ihre Ressourcen für Systemkameras und Edelkompakte verwenden. Neben den von dir genannten Modellen kannst du schauen, ob du noch die Sony WX500 irgendwo bekommst. Die extrem langen Brennweiten (Zoombereich über 15x) sind aber eigentlich sinnlos und taugen nur für den Prospekt, da das Auflösungsvermögen der Kameras an physikalische Grenzen stößt.

Nachteile: die Kameras der Reisezoom-Klasse haben durch die Bank kleine Sensoren und lichtschwache Objektive. Wenns dunkel wird, braucht man ein Stativ oder eine feste Auflage oder den Blitz. Die RX100 ist eine der Edelkompakten und um Klassen besser als die Reiszoom-Liga, aber die hast du ja ausgeschlossen.

Eine Übersicht findest du hier:

https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-consumer-long-zoom-compacts

Thema:

Panasonic Lumix DMC-TZ71, Sony DSC-HX60 oder HX80 oder doch ganz anders? (<300€)

Die Seite wird geladen...

Panasonic Lumix DMC-TZ71, Sony DSC-HX60 oder HX80 oder doch ganz anders? (<300€) - Ähnliche Themen

1. Panasonic Lumix G3 vom Newbie und allg. Fragen

Panasonic Lumix G3 vom Newbie und allg. Fragen: Moin Moin, ich komme aus dem beschaulichen Hamburg und bin 38 Jahre alt. Seit knapp 5 Jahren habe ich eine Lumix G3. Beim Kauf war das...
  2. Panasonic Lumix G3 vom Newbie und allg. Fragen

Panasonic Lumix G3 vom Newbie und allg. Fragen: Moin Moin, ich komme aus dem beschaulichen Hamburg und bin 38 Jahre alt. Seit knapp 5 Jahren habe ich eine Lumix G3. Beim Kauf war das...
  3. Artikel: Panasonic Lumix GH4R und G 1,7/25 mm vorgestellt - Schwerpunkt Videoaufnahme

Artikel: Panasonic Lumix GH4R und G 1,7/25 mm vorgestellt - Schwerpunkt Videoaufnahme: Artikel lesen
  4. Panasonic Lumix GX8 - Technische Daten und Diskussionsthread

Panasonic Lumix GX8 - Technische Daten und Diskussionsthread: Die neue Lumix GX8 von Panasonic soll vermutlich etwas teurer werden als die GX7. Videos lassen sich mit der GX8 in 4k mit bis zu 25 Bildern pro...
  5. Panasonic Lumix FZ300 - Infos, technische Daten und Diskussionsthema

Panasonic Lumix FZ300 - Infos, technische Daten und Diskussionsthema: Eine neue Bridgekamera mit 4k-Videofunktion von Panasonic. Die Lumix FZ300 deckt einen Brennweitenbereich von 25 bis 600 mm (Kb) bei durchgehender...