Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D

Diskutiere Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D im Objektiv Forum Forum im Bereich Digitale Fotografie; Hallo zusammen, ich habe noch einige alte Objektive, die damals auf einer Chinon-7m benutzt wurden. Ich würde diese gerne an meine aktuelle EOS...

1. #1 RH(unregistriert), 15. Oktober 2017
    RH(unregistriert)

RH(unregistriert) Guest

Hallo zusammen,
    ich habe noch einige alte Objektive, die damals auf einer Chinon-7m benutzt wurden.
    Ich würde diese gerne an meine aktuelle EOS 700D anbauen, bin jedoch noch unschlüssig wegen des Adapters.

Bsp. altes Objektiv: Chinon 70-210mm MC Macro

1.) Stimmt die Annahme eines Pentax K Bajonettes am alten Objektiv?
    2.) Auf was müsste ich beim Kauf eines Adapters speziell achten?

LG Raphael

2. Rainer

Rainer
    Administrator

Ja, Chinon-SLRs hatten das Pentax K-Bajonett. Der Adapter ist nur mechanisch, du mußt manuell fokussieren und es gibt keine Übertragung der Blenden- und Brennweitendaten in die EXIF-Daten. Die Kamera kannst du im manuellen Modus oder mit der Zeitautomatik (heißt bei Canon Av) verwenden. Möglicherweise wirst du mit der Belichtungskorrektur arbeiten müssen. Mit den K&F-Konzept-Adaptern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kosten um 20 Euro.

Die Mattscheibe der modernen DSLRs sind nicht geeignet, die Schärfe exakt zu beurteilen. Vorzugsweise wirst du deshalb im LiveView-Modus arbeiten.

Eins noch: ich hatte ein Objektiv, bei dem der Blendenhebel die Vorderseite des Spiegelkastens ankratzte. Ich habe ihn etwas nach innen gebogen, dann war Ruhe.

3. #3 RH(unregistriert), 15. Oktober 2017
    RH(unregistriert)

RH(unregistriert) Guest

4. Rainer

Rainer
    Administrator

ja, so sieht der Adapter aus.

5. Rainer

Rainer
    Administrator

kodaknikon gefällt das.
Thema:

Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D

Die Seite wird geladen...

Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D - Ähnliche Themen

1. Artikel: Objektivadapter von Novoflex für Canon EOS M und Leica M

Artikel: Objektivadapter von Novoflex für Canon EOS M und Leica M: Artikel lesen
  2. Nikon coolpix s9100 Objektivadapter

Nikon coolpix s9100 Objektivadapter: Hallo ich suche für die oben genannte Kamera einen objektivadapter um ein fisheye daran zu befestigen . Es gibt ja solche adapter für...
  3. Artikel: Cashback-Aktion für Nikon und Pentax gestartet

Artikel: Cashback-Aktion für Nikon und Pentax gestartet: Artikel lesen
  4. HD Pentax-DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR - Diskussionsthread

HD Pentax-DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR - Diskussionsthread: Pentax erweitert sein Sortiment an Objektiven. Das neue 16-85mm ist leider nicht besonders Lichtstark, aber mit einer Brennweite von 24 - 130 mm...
  5. Artikel: Pentax K-S1 kommt in drei neuen Farben

Artikel: Pentax K-S1 kommt in drei neuen Farben: Artikel lesen