Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D

Diskutiere Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D im Objektiv Forum Forum im Bereich Digitale Fotografie; Hallo zusammen, ich habe noch einige alte Objektive, die damals auf einer Chinon-7m benutzt wurden. Ich würde diese gerne an meine aktuelle EOS...

  1. #1 RH(unregistriert), 15. Oktober 2017
    RH(unregistriert)

    RH(unregistriert) Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe noch einige alte Objektive, die damals auf einer Chinon-7m benutzt wurden.
    Ich würde diese gerne an meine aktuelle EOS 700D anbauen, bin jedoch noch unschlüssig wegen des Adapters.

    Bsp. altes Objektiv: Chinon 70-210mm MC Macro

    1.) Stimmt die Annahme eines Pentax K Bajonettes am alten Objektiv?
    2.) Auf was müsste ich beim Kauf eines Adapters speziell achten?

    LG Raphael
     
  2. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    4
    Ja, Chinon-SLRs hatten das Pentax K-Bajonett. Der Adapter ist nur mechanisch, du mußt manuell fokussieren und es gibt keine Übertragung der Blenden- und Brennweitendaten in die EXIF-Daten. Die Kamera kannst du im manuellen Modus oder mit der Zeitautomatik (heißt bei Canon Av) verwenden. Möglicherweise wirst du mit der Belichtungskorrektur arbeiten müssen. Mit den K&F-Konzept-Adaptern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kosten um 20 Euro.

    Die Mattscheibe der modernen DSLRs sind nicht geeignet, die Schärfe exakt zu beurteilen. Vorzugsweise wirst du deshalb im LiveView-Modus arbeiten.

    Eins noch: ich hatte ein Objektiv, bei dem der Blendenhebel die Vorderseite des Spiegelkastens ankratzte. Ich habe ihn etwas nach innen gebogen, dann war Ruhe.
     
  3. #3 RH(unregistriert), 15. Oktober 2017
    RH(unregistriert)

    RH(unregistriert) Guest

  4. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    4
    ja, so sieht der Adapter aus.
     
  5. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    4
    kodaknikon gefällt das.
  6. #6 RH (unregistriert), 28. November 2017
    RH (unregistriert)

    RH (unregistriert) Guest

    Hallo nochmal!
    Danke, dass du dich noch daran erinnert hast, passt ja doch ganz gut zum Thema.

    Ich habe vor kurzem eine Bestellung gegeben und bin gespannt, ob sich der Adapter beweisen kann.
    Werde bei Zeit nochmal Meldung geben..

    Grüße und vielen Dank,
    Raphael
     
    kodaknikon gefällt das.
  7. #7 RH (unregistriert), 30. November 2017
    RH (unregistriert)

    RH (unregistriert) Guest

    Der Adapter ist angekommen, klappt prima!
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe ;)

    LG
     
    kodaknikon gefällt das.
  8. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem Altglas!
     
Thema:

Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D

Die Seite wird geladen...

Objektivadapter Pentax K auf EOS 700D - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Objektivadapter von Novoflex für Canon EOS M und Leica M

    Artikel: Objektivadapter von Novoflex für Canon EOS M und Leica M: Artikel lesen
  2. Nikon coolpix s9100 Objektivadapter

    Nikon coolpix s9100 Objektivadapter: Hallo ich suche für die oben genannte Kamera einen objektivadapter um ein fisheye daran zu befestigen . Es gibt ja solche adapter für...
  3. Artikel: Cashback-Aktion für Nikon und Pentax gestartet

    Artikel: Cashback-Aktion für Nikon und Pentax gestartet: Artikel lesen
  4. HD Pentax-DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR - Diskussionsthread

    HD Pentax-DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR - Diskussionsthread: Pentax erweitert sein Sortiment an Objektiven. Das neue 16-85mm ist leider nicht besonders Lichtstark, aber mit einer Brennweite von 24 - 130 mm...
  5. Artikel: Pentax K-S1 kommt in drei neuen Farben

    Artikel: Pentax K-S1 kommt in drei neuen Farben: Artikel lesen