Muss Bildbearbeitung teuer sein?

Diskutiere Muss Bildbearbeitung teuer sein? im Fotosoftware und Bildbearbeitung Forum im Bereich Digitale Bildbearbeitung; Hey, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm für meine Tochter. Sie würde sich gerne mal ein wenig ausprobieren...

  1. Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Nikon D760
    Hey,

    ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm für meine Tochter. Sie würde sich gerne mal ein wenig ausprobieren und wenn sie viel Spaß an der Sache hat kann man auch überlegen etwas zu kaufen.
    Ich habe auf meinem PC natürlich auch Programme aber sie möchte lieber ihr eigenes Ding machen^^
    Fällt euch dazu etwas ein?
     
  2. #2 Rainer, 10. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    4
    Was will deine Tocher genau machen? Geht es "nur" um die Optimierung (*) von Fotos aus der Digitalkamera?

    Dann würde ich z.B. den Faststone Image Viewer ausprobieren. Der kann mehr als der Name vermuten läßt:

    FastStone Image Viewer - Powerful and Intuitive Photo Viewer, Editor and Batch Converter

    Das Programm bietet auch eine deutschsprachige Benutzerführung.

    Oder geht es auch um Bildmontagen, Einstellebenen und Gestaltungsarbeiten wie Glückwunschkarten etc.? Dann empfehle ich GIMP:

    https://www.gimp.org/

    (ebenfalls u.a. mit deutschsprachiger Benutzerführung).

    Man kann auch fast jedes Bildbearbeitungsprogramm als Testversion (meist 30 Tage) herunterladen. Das empfehle ich, wenn schon ein ernsthaftes Interesse an der Sache vorhanden ist. Photoshop Elements wäre da z.B. zu nennen oder Paint Shop Pro (die 2018er Version ist gerade erschienen: http://www.paintshoppro.com/de/free-trials/).

    (*) Bildausschnitt, Größenänderung, Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Nachschärfen (Unscharf maskieren), Flecken wegstempeln, Bild ausrichten, Text einfügen usw.
     
  3. #3 Spoed_1982, 29. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2017
    Spoed_1982

    Spoed_1982

    Dabei seit:
    15. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Canon EOS 750D
    Hallo Cartman,

    wie alt ist denn Deine Tochter und was kriegt sie schon selbstständig hin?

    Davon ist natürlich ein wenig abhängig, welches Programm sie benutzen könnte/ sollte, denke ich :)

    Ich hab neulich als Bildbearbeitungsprogramm von Urlaubsfotos dieses hier benutzt:

    edit Moderation:Link zu FotoWorksXL2 gelöscht

    Ich war auf Korsika, weil ich die Strände und Buchten dort schon immer mal sehen wollte und war ziemlich begeistert. Das lässt sich durch die Fotos natürlich nicht ganz übertragen, aber immerhin kriegt man einen Eindruck.

    Das kann man jedenfalls kostenlos runterladen und nicht nur als Demo, so weit ich das mitbekommen hab. Die Bedienung war recht simpel und müsste auch für Deine Tochter, wenn sie nicht noch allzu jung ist, auch machbar sein...:)

    Viel Glück und Grüße,
    S.
     
  4. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    4
    Kostenlos ist nur die Demo und das wird leider nicht offen dargestellt. Das ist unseriös. Deshalb lösche ich mal den Link.
     
  5. #5 jackjones, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    jackjones

    jackjones Gesperrt

    Dabei seit:
    26. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kamera:
    Canon Eos 70d
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Warum benutzt sie Photoshop oder Lightroom nicht? Diese programmen sind nicht leicht sondern gut. Können Sie auch fixthephoto.com probieren Das ist nicht kostenlos sondern es gibt kostenlos Demo
     
Thema:

Muss Bildbearbeitung teuer sein?

Die Seite wird geladen...

Muss Bildbearbeitung teuer sein? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Unterschiede zwischen Spiegelreflex und Vollformat-Kamera leicht erklärt - Es muss nicht im

    Artikel: Unterschiede zwischen Spiegelreflex und Vollformat-Kamera leicht erklärt - Es muss nicht im: Unterschiede zur Vollformat-Kamera leicht erklärt - Es muss nicht immer teuer sein Worin liegen die Unterschiede einer Digitalkamera und einer...
  2. Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss

    Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss: Hallo zusammen, ich habe von Fotografie keine Ahnung und kenne mich auf dem Markt nicht aus. Da ich aber nicht wieder irgendwas kaufen möchte,...
  3. Speicherkarte muss man formatiern??

    Speicherkarte muss man formatiern??: Hallo! Hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe seit 2 monaten eine nikon coolpix p500. seit heute, ich schalte die kamera ein, steht: Die...
  4. Jetzt muss was neues her...

    Jetzt muss was neues her...: Hallo zusammen, ich habe wirklich gedacht dass man durch Lesen und ein wenig testen im MediaMarkt um die Ecke schon eine gute Kamera findet -...
  5. Winterbilder, was muss ich beachten?

    Winterbilder, was muss ich beachten?: Hallo zusammen. Was sollte ich beachten, wenn ich Bilder im Schnee machen will und ist ein Pol-Filter empfehlenswert? Ich habe eine FZ 50 und...