Kaufberatung Urlaubskamera - Kompakt aber gut

Diskutiere Kaufberatung Urlaubskamera - Kompakt aber gut im Kamera Kaufberatung Forum im Bereich Kamera Forum; Hallo Seit langem gehts mal wieder im Sommer in den Urlaub. Dafür suche ich eine neue Digitalkamera. Eine Spiegelreflex benötige ich nicht. Dazu...

  1. #1 Unregistriert, 26. März 2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo
    Seit langem gehts mal wieder im Sommer in den Urlaub. Dafür suche ich eine neue Digitalkamera.
    Eine Spiegelreflex benötige ich nicht. Dazu fotografieren wir zu wenig und kennen uns auch nicht so aus damit. Die Kamera sollte nicht zu groß sein aber sehr gute Bildqualität haben. Dazu einen sehr guten Sensor usw. Eine Eierlegende Wollmichsau so zu sagen. Aber das gibts ja nicht .

    Da wir nicht so ein "Monstergerät" mit rum schleppen wollen , wollte ich mal fragen ob so einen Canon Powershot 120 geeignet wäre . Eine Bridge oder Superzoom ala Panasonic FZ-200 muss es auch nicht unbedingt sein.
    Ist die Powershot 120 ein gutes Gerät ? Welche Modelle kämen so von den anderen Herstellern in Frage ?

    Wir sind Anfänger mit dem Ziel etwas besser zu werden . Also der Automatikmodus soll nicht alle Bilder machen . Dafür kann man ja auch dann eine Billigknipse holen.

    Vielen Dank für Tips
     
  2. #2 Rainer, 26. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Ich gehe davon aus, dass du die Powershot S120 meinst. Es gab nämlich auch eine SX120 IS aus dem Jahr 2010.

    Die S120 gehört zu den sog. Edelkompakten, die sich durch einen vergleichsweise großen Sensor und einem kleinen Zoombereich auszeichnen, z.T. auch durch lichtstarke Objektive.

    Die S120 ist die kompakteste dieser Klasse. Das aktuelle Modell ist allerdings die S130. Wenn du Details wissen willst, kannst du dir die Testbereichte auf digitalkamera.de -- das Online-Magazin zur Digitalfotografie ansehen wie z.B.

    Canon PowerShot S120 Kompakttest

    In der gleichen Klasse spielen die Fuji X20 und XQ1, Canon G15, Panasonic LX7, Nikon P7800, Samsung EX2f, Olympus XZ-2. Sony hat die RX100II, deren Sensor nochmal eine Kleinigkeit größer ist, aber auch ein größeres Budget erfordert.

    Von der Olympus XZ-2 kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten. Wenn die Größe noch ok ist, kann ich nur dazu raten, zumal der Preis inzwischen von fast 500 Euro bei Markteinführung auf unter 300 Euro gerutscht ist. Die XZ-2 punktet durch das verstellbare Display und dem sehr lichtstarken Objektiv (auch in Telestellung).

    Gruß

    Rainer
     
  3. #3 Unregistriert, 26. März 2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also eine Powershot S130 finde ich nicht. Die neuste müßte die 120 sein.
    Die Olympus werde ich mir mal anschauen. Kam da nichts "besseres" seit 2011 an Sensoren bei Olympus ?? GPS usw muss ja nicht sein. Wir wollen ja nur knipsen. Von daher kann es ja auch ein etwas älteres Modell sein. Die 120 hat gegenüber dem Vorgänger einen neuen Bildprozessor (Digic 6) , der schon besser sein soll als der alte Digic5.
     
  4. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt. Ich war wohl der Zeit voraus :)


    Die XZ-2 kam im Herbst 2012 auf den Markt. Die Entwicklung der Sensortechnik findet in sehr kleinen Schritten statt. "besser" geht eigentlich nur noch mit größeren Sensoren (siehe Sony RX100). Deshalb sollte man sich nicht zu lange bei den Datenblättern und Werbeprospekten aufhalten, sondern die Bilder sprechen lassen. Die Neuerungen finden im Wesentlichen außerhalb der Fototechnik statt (GPS, WLAN).

    Achte beim Kauf darauf, dass dir die Bedienung und das Handling der Kamera paßt und dass der Autofokus nicht zu langsam ist. Das ist in der Praxis viel wichtiger als das letze 0,1% Bildqualität.
     
  5. #5 Unregistriert, 28. März 2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke für deine Einschätzung . Ich werde mal beide Kameras anschauen und sehen wie sie mir so liegen. Gibts denn in dieser Preisrichtung noch in einer Ecke "mehr" fürs Geld ? Oder sind diese Edelkompakten schon gute Kameras ?
     
  6. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Jede Kamera hat ihre Grenzen. Ein erfahrener Fotograf zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er diese Grenzen kennt. Die Frage ist immer, was jemand unter gut/besser versteht. Wir müßten dann ins Detail gehen (welche Motive, Art der Bildausgabe, Bildgröße usw.).

    Ganz allgemein kann man sagen, dass mit der Sensorgröße das Potential einer Kamera wächst (siehe Sony RX100). Der Schritt zur Systemkamera ist durchaus auch unter 300 Euro machbar. Beispiel Samsung NX1100 (allerdings mit dem einfachen Kitobjektiv ohne Bildstabilisator).

    Samsung NX1100 spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Mit der Sensorgröße wächst natürlich auch die Größe und Gewicht der Kamera.

    Vielleicht hilft dir dies: immer öfter bleibt meine DSLR-Ausrüstung zu Hause und ich bin mit der Olympus XZ-2 unterwegs.
     
Thema:

Kaufberatung Urlaubskamera - Kompakt aber gut

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Urlaubskamera - Kompakt aber gut - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo liebe User, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für mich. Damit ich nichts vergesse, gehe ich besser der Reihe nach vor....
  2. Kaufberatung: Viel-Fotografierer (Urlaub, Familie), aber fototechnisch absoluter Laie

    Kaufberatung: Viel-Fotografierer (Urlaub, Familie), aber fototechnisch absoluter Laie: Hallo, nachdem unsere Canon Ixus 70 laut Rainer keine Hoffnung auf Rettung hat, muss es dann wohl eine neue sein. Könnt Ihr uns da weiterhelfen?...
  3. Kaufberatung Spiegelreflex-, System- oder Bridgekamera

    Kaufberatung Spiegelreflex-, System- oder Bridgekamera: Hallo, kurz unsere "Vorgeschichte" Meine Frau hat zum Geburtstag eine Nikon D300 Spiegelreflex geschenkt bekommen. Wir waren auch ganz...
  4. Kaufberatung für Kompakte Zoom Kamera

    Kaufberatung für Kompakte Zoom Kamera: Hallo Leute, ich lese jetzt schon einige Zeit bzgl. der Zoom-Kameras bin aber noch nicht klar, was die beste Entscheidung. Aktuell haben wir...
  5. Kaufberatung: Bridge Cam vs. Edle Kompaktkamera

    Kaufberatung: Bridge Cam vs. Edle Kompaktkamera: Hallo! Ich war heute in einem Elektrofachhandel MM und hab mich mal beraten lassen. Durch sehr viele positive Tests im Internet bin ich zuvor...