Fehlermeldung: Kamera oder Objektiv?

Diskutiere Fehlermeldung: Kamera oder Objektiv? im Sonstige Kameras Forum im Bereich Digitale Fotografie; Da ich mir unsicher bin, wer hier der Verursacher ist, Kamera oder vielleicht auch Objektiv, schildere ich mal eine Fehlersituation an meiner...

  1. #1 johnsmith1212, 21. September 2017
    johnsmith1212

    johnsmith1212 Gesperrt

    Dabei seit:
    4. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Kamera:
    Panasonic DMC-LX100
    Da ich mir unsicher bin, wer hier der Verursacher ist, Kamera oder vielleicht auch Objektiv, schildere ich mal eine Fehlersituation an meiner Kamera. Mir ist schon bewusst, dass es unmöglich ist, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen, aber ich spekuliere damit, dass ich damit vielleicht nicht der erste bin mit genau diesem "Fehlerbild" und ich dann von euren Erfahrungen profitieren kann. Beim Objektiv läuft nächste Woche die Gewährleistungsfrist ab, deswegen werde ich jetzt aktiv.

    Selten aber stetig immer wieder mal (grob geschätzt alle 6 Wochen) bekomme ich bei meinem Kamerasystem bestehend aus ILCE-7M2 und SEL2470Z folgende Meldung:

    "Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten". Vor der Meldung gibt's folgendes Erscheinungsbild: Nachdem Einschalten ist ein Sucherbild zu sehen, aber AF scheint außer Betrieb sein und es lässt sich nicht auslösen.

    Die Meldung ist dann nicht sofort wegzukriegen. Kamera aus/ein, Akku raus/rein. Objektiv ab und wieder dran. Das muss ich dann wiederholt machen, damit die Kamera wieder normal funktioniert. Natürlich weiß ich nicht, welche dieser Maßnahmen, wenn überhaupt, Ursache dafür sind, dass es anschließend irgendwann wieder geht.

    Kennt das jemand von euch?
     
  2. #2 Rainer, 21. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich das überblicke, ist hier niemand aktiv mit einer Sony A7II oder ähnlich unterwegs. Deshalb habe ich mal Tante Google bemüht (einfach die Fehlermeldung als Suchbegriff eingeben).

    Es gibt etliche Treffer. Viele bringen keine Erkenntnis, bei einem Fall war es ein defekter Verschluß in der Kamera.

    https://www.systemkamera-forum.de/t...-problem-camera-error-turn-power-off-then-on/

    Du kannst ja selber mal googeln, am besten auch in englisch: "camera error turn power off then on", weil die Trefferquote dann größer ist.
     
Thema:

Fehlermeldung: Kamera oder Objektiv?

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: Kamera oder Objektiv? - Ähnliche Themen

  1. Sony W80 mit Fehlermeldung EIN und Ausschalten

    Sony W80 mit Fehlermeldung EIN und Ausschalten: hallo! ausgerechnet zu unserem diesjährigen Mallorca Urlaub versagte meine mittlerweile 7 jahre Alte Sony W80 ihren Dienst. Das Objektiv fährt...
  2. DSC W80 - Fehlermeldung

    DSC W80 - Fehlermeldung: Hallo Experten! Meine Sony DSC W80 spinnt seit einigen Tagen. Wenn ich sie an das notebook anschließe, geht erst mal dieses Fenster auf: [IMG]...
  3. PENTAX "ZOOM90" FEHLERMELDUNG "E7"

    PENTAX "ZOOM90" FEHLERMELDUNG "E7": Hallo Kameracracks, meine Mutter fotographiert seit vielleicht zehn Jahren mit einer Sucherkamera der Marke Pentax Modell "Zoom 90". Nach dem...
  4. Erstkamera, ich brauch eure Hilfe!!

    Erstkamera, ich brauch eure Hilfe!!: Hallo liebes Forum, wie oben beschrieben brauche ich Hilfe für die Entscheidung meiner ersten Kamera. Ich weiß das Internet ist voll mit Videos...
  5. Alpha 6000 als Zweitkamera

    Alpha 6000 als Zweitkamera: Moin, ich brauche irgendwie noch etwas kompaktes, die Alpha 6000 passt von der Größe und auch von Preis. Die Frage ist: nur Gehäuse? oder lasse...