Carl Zeiss Jena Anastigmat D.R.P---56109---1:12,5F119mm Altes Erbstück

Diskutiere Carl Zeiss Jena Anastigmat D.R.P---56109---1:12,5F119mm Altes Erbstück im Kamera Zubehör Forum im Bereich Digitale Fotografie; Zuerst einmal ein herzliches hallllloooo-----ich habe ein grosses anliegen ,,,wer kann mir bitte weiterhelfen wenn es um dieses zeiss objektive...

  1. #1 Mario007, 31. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
    Mario007

    Mario007

    Dabei seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    carl zeiss
    Zuerst einmal ein herzliches hallllloooo-----ich habe ein grosses anliegen ,,,wer kann mir bitte weiterhelfen wenn es um dieses zeiss objektive geht,ist ein erbstück und ich kann damit leider nichts anfangen ,,ich habe nach langer suche im internet nie das selbe mit der nummer und dem zustand gefunden,,,nur immer ähnliche,,,,ich wollte es verkaufen und die leute machten mir so unterschiedliche angebote das ich keinen mehr vertrauen konnte,was mir da alles erzählt worden ist weis ich gar nicht mehr genau,so anstrengend war das,vor ca einer woche habe ich zufällig ein auktionshaus in österreich kontaktiert ,und bilder gesendet ,nächsten tag schon ein anruf sie wollen es für Mai in der Auktion mit drin haben,,,,ich frage:was es ca FÜR EINEN WERT HAT,Antwort....des netten herren ,,,,,es sei ein seltenes stück und er wolle mit 800euro start anfangen,,,,und dann mal schauen,,,,ich soll aber schon jetzt zu ihnen hinschicken damit sie es in ihrem katalog schon auflisten können,,,,ehrlich gesagt traue ich irgendwie keinen mehr so richtig,,,,wer kann mir wirklich etwas wahres über dieses stück sagen,,,,WERT;;;;;SELTENHEIT:::USW;;;;habe noch kleinteile ,weis nicht ob die dazu gehören,,,,,ANGABEN SIND;;;Carl Zeiss Jena Anastigmat 1:12,5 F119mm D.R.P 56109----------NO1237-----Hat einen sehr schönen zustand für so ein altes ding----versuche noch bilder hoch zu laden IMG_1479823716358_57639.jpg IMG_1479823716358_57639.jpg IMG_1479823716358_57639.jpg IMG_1479823716358_57639.jpg 20161231_041354[1].jpg 20161231_041604[1].jpg 20161231_041539[1].jpg 20161231_041444[1].jpg
     
  2. #2 Rainer, 31. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mario,

    in den meisten Fotoforen wirst du kaum jemanden finden, der sich mit antiquarischen Stücken auskennt. Als seriöse Infoquelle würde ich als erstes mal in den gängigen Katalogen nachsehen, evt. ausleihen. Oder nehme mal Kontakt mit

    http://www.photographica-world.de/ auf.

    Bei Auktionshäusern mußt du fragen, ob der Verkäufer oder der Käufer oder beide einen bestimmten Prozentanteil zahlen müssen. Für eine seriöse Einschätzung muss ein Fachmann das Stück im Original vor sich liegen haben. 56109 ist die Patentnummer (D.R.P. = deutsches Reichspatent)

    Ein Anhaltspunkt könnte diese ebay-Auktion vom 23.12.2016 sein, die bei 369 Euro ausgelaufen ist:

    carl zeiss jena anastigmat D.R.P.56109 | eBay

    Als Standardwerk gilt dieses Buch:

    Mckeown's Price Guide To Antique & Classic Cameras 2005-2006 (Price Guide to Antique and Classic Cameras)

    http://mckcamera.com/

    Vielleicht kannst du es in einer Bibliothek einsehen oder ausleihen.

    Das hier könnte auch helfen:

    http://www.photodeal.de/verlag/kadlubek-objektivkatalog.htm

    Und was die Seriennummer (hier: 1237) angeht: selbstverständlich sind diese unterschiedlich, das haben Seriennummern so an sich, ähnlich wie die Fahrgestellnummer beim Auto. Wenn du ein Exemplar mit der gleichen Seriennummer findest, hättest du oder der andere Besitzer eine Fälschung. D.R.P. bedeutet "Deutsches Reichspatent" und die 56109 ist die Patentnummer, die natürlich bei allen Exemplaren dieses Objektivs identisch ist.

    Was mich jetzt aber wundert: bei ebay Kleinanzeigen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nastigmat-1-12-5-drp-56109/557769868-245-5790

    wird das Objektiv von einem Mario angeboten und das Foto ist mit dem gleichen Hintergrund gemacht worden wie das Foto bei der oben verlinkten erfolgreichen ebay-Auktion. Damit sollte die Sache doch eigentlich erledigt sein, oder?
     
Thema:

Carl Zeiss Jena Anastigmat D.R.P---56109---1:12,5F119mm Altes Erbstück

Die Seite wird geladen...

Carl Zeiss Jena Anastigmat D.R.P---56109---1:12,5F119mm Altes Erbstück - Ähnliche Themen

  1. Zeiss Ikon Novar-Anastigmat - Wer kennt Baujahr?

    Zeiss Ikon Novar-Anastigmat - Wer kennt Baujahr?: Ich bin im Bestitz einer Zeiss Balgenkamera. Auf dem Objektiv befindet sich die Auffschrift "Zeiss Ikon Pronto Novar-Anastigmat" und "1:4,5 f=10,5...