Blitz oder Dauerlicht für Portraits verwenden

Diskutiere Blitz oder Dauerlicht für Portraits verwenden im Menschen & Akt Fotografie Forum im Bereich Fotografie; Für Portraitaufnahmen will ich mir ein wenig Zubehör anschaffen. Die meisten Fotografen wie mir scheint, verwenden ein Blitzsystem. Warum denn so...

  1. Bobby

    Bobby Guest

    Für Portraitaufnahmen will ich mir ein wenig Zubehör anschaffen. Die meisten Fotografen wie mir scheint, verwenden ein Blitzsystem. Warum denn so wenige ein Dauerlicht? Und was ist für einen Anfänger am besten geeignet?

    Bei dem Dauerlicht sehe ich immerhin wohin das Licht fällt. Bei dem Blitz muss ich es regelmäßig prüfen und neu ausrichten. Das Licht schwächer einstellen lässt sich bei beidem vermute ich.
     
  2. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    4
    Warum kein Dauerlicht:

    1. Scheinwerfer haben einen kleinen Wirkungsgrad. Die Energie geht mehr in Wärme als in Licht. Im Studio kann es dann schon mal ungemütlich werden.

    2. Bei vielen sog. Energiesparlampen gibt es Probleme, weil diese kein kontinuierliches Spektrum haben, d.h. der Weißabgleich ist problematisch. Außerdem läßt sich ein Aufsteckblitz (den die etwas anspruchsvolleren Hobbyfotografen sowieso schon haben) auch als Studioblitz einsetzen.
     
  3. #3 Spoed_1982, 29. August 2017
    Spoed_1982

    Spoed_1982

    Dabei seit:
    15. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Canon EOS 750D
    HEy Rainer, vielen Dank für die prägnante Zusammenfassung! Das wusste ich auch nicht :)
     
Thema:

Blitz oder Dauerlicht für Portraits verwenden

Die Seite wird geladen...

Blitz oder Dauerlicht für Portraits verwenden - Ähnliche Themen

  1. V-LUX 1: kompatible Studioblitze mit Fernauslöser

    V-LUX 1: kompatible Studioblitze mit Fernauslöser: Alles zu Leica V-LUX 1: kompatible Studioblitze mit Fernauslöser - hier rein
  2. V-LUX 1: Blitz ausschalten

    V-LUX 1: Blitz ausschalten: Alles zu Leica V-LUX 1: Blitz ausschalten - hier rein
  3. V-LUX 1: preiswerte Blitze mit TTL

    V-LUX 1: preiswerte Blitze mit TTL: Alles zu Leica V-LUX 1: preiswerte Blitze mit TTL - hier rein
  4. V-LUX 1: interner Blitz klappt nicht aus

    V-LUX 1: interner Blitz klappt nicht aus: Alles zu Leica V-LUX 1: interner Blitz klappt nicht aus - hier rein
  5. V-LUX 1: Blitzschuh hat kein Kontakt

    V-LUX 1: Blitzschuh hat kein Kontakt: Alles zu Leica V-LUX 1: Blitzschuh hat kein Kontakt - hier rein