Blitz defekt?

Diskutiere Blitz defekt? im canon EOS 700D Forum Forum im Bereich Canon Forum; Hallo liebe Community, bei meiner Canon 700D, die ja auch nicht mehr die jüngste ist, funktioniert seit kurzem der Blitz nicht mehr. Er wurde von...

  1. #1 AugeUmAuge, 18. April 2018
    AugeUmAuge

    AugeUmAuge

    Dabei seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Kamera:
    Canon EOS 700D
    Hallo liebe Community,

    bei meiner Canon 700D, die ja auch nicht mehr die jüngste ist, funktioniert seit kurzem der Blitz nicht mehr. Er wurde von mir nicht deaktiviert oder so, sondern fährt ganz normal automatisch aus und will blitzen. Tut es aber nicht. Entsprechend werden alle Bilder, die ich in solch einer Situation damit schießen will, unterbelichtet. Ein problemloses fotografieren ist somit nur bei guten lichtverhältnissen oder im Blitz-aus modus möglich.

    Weiß jemand, woran das liegen kann und ob ich den Blitz selber repareiren kann?

    viele grüße alex
     
    kodaknikon gefällt das.
  2. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.992
    Zustimmungen:
    26
    Vorweg: Blitzgeräte (auch die internen) werden mit Hochspannung betrieben, die an einem Speicherkondensator anliegt. Bevor man mit den Arbeiten anfängt, muß dieser Kondensator über einen Widerstand entladen werden. Deshalb rate ich dir ab, selber Hand anzulegen; das kann unangenehme bis tödliche Folgen haben.

    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    mein erster Verdacht war, dass die Kamera "denkt" dass ein externer Blitz angeschlossen ist (Kontakt in einer der Metallprofile des Blitzschuhs). Aber dann dürfte der Blitz nicht ausklappen.

    Ich würde deshalb als erstes prüfen, ob die Kamerelektronik einen externen Systemblitz ansteuert. Wenn ja, hast du eine mögliche Ursache (Kameraelektronik teildefekt) ausgeschlossen. D.h. es ist "nur" der interne Blitz defekt. Entweder ein Kontaktproblem oder die Blitzröhre ist kaputt. Ob sich in diesem Fall eine Reparatur lohnt, ist die Frage. Die Kamera hat einen Zeitwert von ca. 250 Euro, da will man ungerne einen dreistelligen Eurobetrag investieren. Ich würde in diesem Fall auf den internen Blitz verzichten und mit einem Aufsteckblitz fotografieren. Falls dir die gängigen Geräte zu groß sind, kannst du mal Ausschau nach einem (gebrauchten) Canon Speedlite 90EX halten. Der paßt in die Hosen/Hemden/Jackentasche und hat mindestens die Leistung des internen Blitzes:

    Foto:

    https://haya1111.com/wordpress/wp-content/uploads/0302_canon_90ex01.jpg

    Gebraucht kostet er etwa 40 Euro; auf ebay Kleinanzeigen wird er öfter angeboten.

    Sollte aber auch ein externer Blitz nicht angesteuert werden, dürfte eine Reparatur vermutlich den Zeitwert der Kamera überschreiten.
     
    AugeUmAuge gefällt das.
  3. #3 AugeUmAuge, 20. April 2018
    AugeUmAuge

    AugeUmAuge

    Dabei seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Kamera:
    Canon EOS 700D
    Danke dir Rainer für die umfangreiche Antwort! Die Ansteuerung des Blitzes durch die Kamera habe ich nicht verstellt. Habe die Einstellungen trotzdem nochmal überprüft, da sieht alles normal aus. Könnte als wirklich die röhre sein. Ganz leicht hört man den blitz auch noch, wenn er auslösen will. deswegen wohl eher kein kontaktproblem?

    Dann bleibt mir wohl nur noch der Aufsteckblitz als Lösung.

    Viele grüße Alex
     
Thema:

Blitz defekt?

Die Seite wird geladen...

Blitz defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ex S-600 Blitz defekt?

    Ex S-600 Blitz defekt?: Hallo. Seit paar Tagen "blitzt" meine Casio nicht mehr. :( Ist de Fehler schon bekann und weiß jemand was so ne Reparatur kostet. Danke...
  2. Blitz defekt??

    Blitz defekt??: Hi... Ich besitze nen 2500 D Blitz von Minolta, und habe gestern Abend wie immer mit diesem Fotos im Go Parc Herford gemacht. Irgendwann ging...
  3. EOS 500n Blitzautomatik defekt

    EOS 500n Blitzautomatik defekt: Hallo ihr Kamera-Forum.de Nutzer! Ich hab ein Problem mit dem eingebauten Blitz der Canon EOS 500n. Und zwar besteht der Fehler darin dass der...
  4. V-LUX 1: kompatible Studioblitze mit Fernauslöser

    V-LUX 1: kompatible Studioblitze mit Fernauslöser: Alles zu Leica V-LUX 1: kompatible Studioblitze mit Fernauslöser - hier rein
  5. V-LUX 1: Blitz ausschalten

    V-LUX 1: Blitz ausschalten: Alles zu Leica V-LUX 1: Blitz ausschalten - hier rein