Analog Objektive mit Dslr Kamera verwenden. Welche voraussetzungen?

Diskutiere Analog Objektive mit Dslr Kamera verwenden. Welche voraussetzungen? im Pentax Forum Forum im Bereich Digitale Fotografie; Hallo, ich habe aus meinen Analogfotografie Noch mehrere gute Objektive,mit Pentax -K Bayonet.Wie weit ist die Geschichte mit einer Digitalen...

  1. #1 Unregistriert, 18. November 2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo, ich habe aus meinen Analogfotografie Noch mehrere gute Objektive,mit Pentax -K Bayonet.Wie weit ist die Geschichte mit einer Digitalen Pentax Kamera kompatibel?Was muß ich beachten? Möchte meine Kameraausrüstung auf digital umstellen unter Beachtung der o.a.Aspekte
    Gruß EDE
     
  2. #2 Rainer, 18. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
    Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Die alten Objektive lassen sich ohne Adapter an die Pentax-DSLRs ansetzen. Allerdings mußt du auf Autofokus und automatischer Blendensteuerung verzichten.

    Hier findest du weitere Tipps:

    http://www.foto.lamker.de/?page_id=70

    Es gibt aber auch die Option, mit Hilfe eines Adapters die PK-Objektive an anderen Kamerasystemen zu nutzen. Hierfür kommt nahezu jede aktuelle Systemkamera in Frage. Möglicherweise ist die Nutzung sogar einfacher. Die Adapter gibt es für ca. 20 Euro. Du brauchst ja nur einen für alle Objektive.

    Details hier:

    http://www.digitalkamera.de/Fototip...kameras_am_Beispiel_Olympus_gezeigt/9434.aspx

    Deshalb würde ich mich bei der Entscheidung auf ein Kamerasystem nicht vorzeitig auf Pentax festlegen.

    Welche Objektive hast du denn genau? Gute Ergebnisse erzielt man in der Regel mit Festbrennweiten. Zoomobjektive aus den 1970er/1980er Jahren können mit den heutigen Objektiven nicht mithalten.
     
  3. #3 Unregistriert, 18. November 2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Analloge Objektive an DSLR kAMERA

    VIVTAR 70-300; Vivitar Serie 1 70 -210 1:3,5, Rikenon 1:4 200mm,Rikenon 1:2,8 35mm,Riconar 1:2,2 55mm +Ein Soligor 28-105mm1:3,5-4,5.Dazu noch diverse Fish ey +zwischenringe ,sowie passende Filter. Stammen alle von meiner Ricoh Kr-10-M.
     
  4. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Mit den Zoomobjektiven wirst du vermutlich nicht glücklich werden. Ob ein Objektiv gut ist oder nicht, wurde früher anhand von Album-Abzügen bis zur Postkartengröße beurteilt. Heute sieht man sich Bilder auf einem 1 m breiten FullHD-TV (demnächst sogar 4K) an bzw. in der 100%-Darstellung auf dem PC-Monitor - da fallen die Schwächen der alten Scherben auf. Die Festbrennweiten könnten brauchbar sein.

    So oder so wird dir der Weitwinkelbereich fehlen. Das 35er hat an einer Pentax DSLR den Bildwinkel wie ein 50er an der Kleinbild-Ricoh. Du wirst deshalb die neue Kamera so oder so mindestens mit dem Kitobjektiv kaufen müssen. Dann wäre höchstens das Rikenon 4/200 eine Ergänzung. Die Brennweiten der anderen Festbrennweiten wären durch das Kitzoom abgedeckt.

    Ich will damit sagen: lege dich nicht unbedingt auf Pentax fest. Der optische Reflexsucher ist nur in ganz bestimmten Situationen von Vorteil. Schau dir z.B. die Sony A6000 an oder die Olympus M10 oder die Fuji XT-10. Wenn du nur mit dem Display arbeiten willst und auf den Sucher verzichten kannst, gibt es weitere Optionen.

    Brauchbare Testbereichte findest du u.a. auf digitalkamera.de wie z.B.

    Sony Alpha 6000 Testbericht

    (die anderen findest du dann sicher selbst)

    Ich bin übrigens mit Olympus unterwegs.
     
  5. #5 Unregistriert, 18. November 2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Alte Objetive an dslr Kameras

    Hallo Reiner ,Vielen Dank an dich und das Forum, die genauen Auskünfte haben mich ein ganzes Stück weitergebracht.Jetzt kann ich mir genaue Gedanken machen was ich mir anschaffen werde.Das man adaptieren kann ist schon mal gut.also sehe ich mal weiter was es geben soll.auf alle Fälle etwas im mittleren Preissegment.und ich werde öftermal bei eurem Forum Vorbeischauen ,weil es sehr interresant ist.einen schönen Abend noch .
    M.f.G. EDE
     
Thema:

Analog Objektive mit Dslr Kamera verwenden. Welche voraussetzungen?

Die Seite wird geladen...

Analog Objektive mit Dslr Kamera verwenden. Welche voraussetzungen? - Ähnliche Themen

  1. neue Objektive an alter analogen Kamera

    neue Objektive an alter analogen Kamera: Guten Tag, ich habe ein Problem & hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Beim letzten Umzug, bei dem ich half, ist mir eine alte...
  2. Objektive von Analogen und Digitalen Spiegelreflex

    Objektive von Analogen und Digitalen Spiegelreflex: Hallo zusammen, ein schönes neues Jahr noch allerseits. Ich möchte mir eventuell eine digitale Spiegelreflex zulegen (Nikon D70 mit 18-70)....
  3. Artikel: Analoge Fotografie - Das aussterben des Foto-Film

    Artikel: Analoge Fotografie - Das aussterben des Foto-Film: Artikel lesen
  4. Tipps für analoge Kamera zu lernen?

    Tipps für analoge Kamera zu lernen?: Hallo, ich heiße Lars. Ich fotografiere seit einem Jahr sehr intensiv. Vorher unregelmäßig, aber immer mit viel Euphorie! Ich denke darüber...
  5. Analog-Kameras

    Analog-Kameras: 1. Welche Analogkamera ist empfehlenswert ? 2. gibt es Kameras die sowohl Analog als auch digital fotografieren können ? 3. wie heißt das...