Alternativen zu Photoshop

Diskutiere Alternativen zu Photoshop im Fotosoftware und Bildbearbeitung Forum im Bereich Digitale Bildbearbeitung; Hallo zusammen, ich weiß, dass Adobe Photoshop das Standard-Werkzeug für die Bildbearbeitung ist - zumindest für Profis. Ich würde mich eher als...

  1. #1 FritzM, 22. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
    FritzM

    FritzM

    Dabei seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Canon EOS 750D
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass Adobe Photoshop das Standard-Werkzeug für die Bildbearbeitung ist - zumindest für Profis. Ich würde mich eher als "Einsteiger" einstufen und bin nicht so ganz von diesem Abo-Modell überzeugt. Daher meine Frage: Gibt es interessante (und ggf. kostenlose) Alternativen zu Photoshop?

    Ich hatte schon GIMP ausprobiert, bin damit aber nicht so richtig "warm" geworden aufgrund der Usabilty. Nun bin ich gestern noch auf das Programm Paint.net gestoßen. welches laut Wikipedia von der Washington State University und Microsoft entwickelt wird.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder habt ihr noch andere Alternativen zu Photoshop? Danke im Voraus.

    Eine Liste mit mit 6 interessanten Bildbearbeitungsprogramme habe ich hier gefunden:
    http://blog.hd-toner.de/6-beliebte-bildbearbeitungsprogramme-im-ueberblick/
     
  2. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Alternativen gibt es genug. Die Frage ist, auf welche Funktionen du Wert legst.

    Für die meisten Amateurfotografen dürfte Photoshop Elements ausreichen. Das Programm gibt es nur in der Kaufversion; aktuell ist die Version 15. Du kannst das Programm 4 Wochen lang ohne Einschränkungen ausprobieren.

    Dann gibt es noch Affinity Photo als Kaufprogramm, das aber auch einer gewissen Einarbeitung bedarf

    https://affinity.serif.com/de/photo/

    Einfache und schnelle Korrekturen (d.h. solange man keine Ebenentechnik braucht) mache ich gerne mit dem kostenlosen (bei privater Nutzung) Faststone Image Viewer:

    FastStone Image Viewer - Powerful and Intuitive Photo Viewer, Editor and Batch Converter
     
  3. #3 FritzM, 24. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2017
    FritzM

    FritzM

    Dabei seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Canon EOS 750D
    zu Photfiltre: kenne ich nicht.

    was mir aber bei der kostenlosen Version auffällt: kann keine RAW-Dateien verarbeiten, kann mit PS-Plugins (Dateiendung .8bf) nichts anfangen.

    Für den alltäglichen Gebrauch (Import von der Speicherkarte, Geotagging, Stichwortvergabe, Bildbearbeitung) setze ich übrigens ACDSee Ultimate 10 ein.
     
  4. #4 U.Ehrlich, 6. August 2017
    U.Ehrlich

    U.Ehrlich

    Dabei seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kamera:
    Canon D5
    Affinity Photo habe ich auch mal probiert. Ansonsten GIMP dass kann auch viel.
     
  5. Clinadaq

    Clinadaq

    Dabei seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Kamera:
    Olympus OM-D E-M1 Mark II ED 12-40mm
    Hallo! Als eine interessante Alternative zu Photoshop kann ich Lichtroom empfehlen;). Hast du dieses Programm ausprobiert? Darüber hinaus gibt es viele kostenlose Presets, die die Bearbeitungsqualität verbessern. Z.B. hier findest du die Beschreibung Best Free Lightroom Presets - Golden collection 2017
     
  6. Rainer

    Rainer
    Administrator

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es das aktuelle lightroom denn noch als Kaufversion? Abo kommt ja für FritzM nicht in Frage.
     
  7. kodaknikon

    kodaknikon

    Dabei seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Kamera:
    Nikon D600
    Objektiv:
    Nikon 24-70/f2.8 Nikon 70-200/f2.8 Nikon 50/f1.8 Sigma 105 Makro Tamron 150-600 Tamron 15-30/2.8
    Software:
    Picasa, Photoshop Elements, Lightroom, Perfect Effects, ...
    amazon verkauft LR für 111.86€


    gruß
     
Thema:

Alternativen zu Photoshop

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Photoshop - Ähnliche Themen

  1. Nikon P7700 Alternativen?

    Nikon P7700 Alternativen?: Hallo zusammen, ich möchte mir bald die Nikon P7700 zulegen, jedoch möchte ich hier einmal fragen, was es sonst in dem Preissegment/Kameraart für...
  2. Canon eos 400d oder alternativen

    Canon eos 400d oder alternativen: Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich bin Neueinsteiger in Sachen Digitale Spiegelreflexkameras. Bis jetzt mache ic...
  3. Alternativen zur Minolta Dimage 7i

    Alternativen zur Minolta Dimage 7i: Da es ja momentan (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) nichts aus einer neuen Kamera wird kann ich ja noch ein bißchen vergleichen...
  4. Artikel: Adobe Photoshop Lightroom für Android ist draußen

    Artikel: Adobe Photoshop Lightroom für Android ist draußen: Artikel lesen
  5. Artikel: Kein gültiges Photoshop-Dokument – So reparierst du die Datei für Photoshop

    Artikel: Kein gültiges Photoshop-Dokument – So reparierst du die Datei für Photoshop: Artikel lesen