Hallo skycono,
Kritik am Bildstabilisator der FZ50 habe ich noch nicht bewußt wahrgenommen. Ich selber habe den FZ20 (Vorvorgänger) und kann nicht klagen. Ich denke, daß die Erwartungshaltung von vielen Usern einfach zu hoch ist. Ein Stabi bringt ein Gewinn von ca. 2 bis 3 Blenden/Zeitstufen; irgendwann ist dann einfach Schluß. Die Wwerbung ist natürlich nicht ganz unschuldig an den zu hohen Erwartungen.
Das Problem der FZ50 (und vielen anderen Kameras mit kleinem Sensor) ist tatsächlich das Bildrauschen und der Versuch der Ingenieure, dies mit billigen Mitteln, d.h. interner Bildverarbeitung) zu unterdrücken. Der Effekt sind vermatschte Bilddetails (typisch: Blätter von weit entfernten Bäumen) - eine Art Aquarelleffekt. Diese Rauschunterdrückung hat Panasonic etwas zu hoch angesetzt und man kann sie auch nicht ganz abschalten. Bei manchen Kameras von Sony und Fuji ist die Situation ähnlich.
Ob das stört oder nicht, möge jeder anhand von Bildbeispielen, die es massenhaft im WWW gibt, selber beurteilen. Die 100%-Darstellung an einem 19 Zoll TFT verlockt natürlich und dann sieht man das Elend. Auf Ausbelichtungen dürfte der Aquarelleffekt kaum zu sehen sein. Das ganze ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Aber es schon ärgerlich, wenn die Hersteller mit der Werbung den Pixelwahn anheizen, anstatt sich auf Sensoren mit 6 bis 8 MP zu beschränken und diese rauschfreier zu machen.
DSLR ist nur ein Thema, wenn Du bereit bist, in weitere Objektive zu investieren. Doe 500 Euro für ein Einsteigerset sind erst der Anfang.
Der Unterschied zw. FZ7 und FZ8 dürfte marginal sein. Schau Dir halt die Reviews an; meist wird dort auch mit dem Vorgängermodel verglichen.
Der spezielle Akku ist heutzutage kein Nachteil. Erstens ist er schneller gewechselt als 4 Mignonzellen, die man polrichtig einsetzen muß. Außerdem gibt es Drittanbieter, so daß man nicht auf die teueren Originale angewiesen ist, wenn man Ersatz kauft. Ein zweites Akkupack sollte man immer bei sich haben.
Reviews findest Du so:
www.dcviews.com --> cameras --> Hersteller --> Kameramodell
z.B.
http://www.dcviews.com/_panasonic/fz50.htm
wo in der rechten Spalte unten die Reviews verlinkt sind.
Gruß
Rainer