Bitte nicht falsch verstehen:
Deine Fragen lassen vermuten, daß Du Dich noch nicht viel mit den Grundlagen der Fototechnik beschäftigt hast. Da ohne dieses Wissen das Fotografieren mit einem DSLR-System ziemlich schnell zum Frust ausartet, empfehle ich, jetzt schon mit dem Lernen anzufangen, da es Dir auch hilft, vernünftige Kaufentscheidungen zu treffen
www.fotolehrgang.de
ist ein guter Ausgangspunkt.
Zu Deiner Frage:
Zoomstärke ist ein unglücklicher Begriff, weil er mißverständlich ist. Präziser ist der Begriff "Brennweite" oder "Bildwinkel".
Um von Rand eines Sportplatzes noch halbwegs vernünftige Aufnahmen von Spielszenen zu machen, benötigst Du eine lange Brennweite. 200 mm sind m.E. das Minimum. D.h. Du benötigst ein Zoomobjektiv, das am sogenannten langen Ende bis 200 mm geht. Das Setobjektiv geht nur bis 55 mm - damit kann man also wenig ausrichten.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt "Lichtstärke". Um schnelle Bewegungen scharf, d.h. unverwischt einzufangen, benötigst Du kurze Belichtungszeiten. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen mußt Du die Blende weit öffnen, um dies zu erreichen. Die größtmögliche Blendenöffnung eines Objektivs nennt man Lichtstärke. Beim Setobjektiv ist bei Blende 5,6 im Telebereich Ende der Fahnenstange, besser wäre 4,0 oder 2,8.
Ob 300 Euro ausreichen? Für Spiele bei guten Lichtverhältnisse mag es gehen. Ich empfehle gerne das EF 3,5-4,5/70-210 USM (USM = schneller Autofokus), das es aber leider nur noch gebraucht gibt (ca. 200 Euro). Das aktuelle Pendant wäre das EF 4,0/70-200 L USM, das bei ca. 600 Euro liegt. Du wirst Dich damit vertraut machen müssen, daß eine gute Objektivausstatung ein Mehrfaches des Gehäusepreises kosten wird.
Mein Ratschlag:
Kaufe Dir das Gehäuse mit dem Setobjektiv und sammle erste Erfahrungen. Zunächst bist Du selber das schwächste Glied in der Kette. Je nach Lernkurve erkennst Du dann früher oder später, wo die Grenzen der *Ausrüstung* liegen. Das ist dann der Moment, wo Du Deine Ausrüstung ergänzt - denn dann weißt Du, was Du genau brauchst.
Das Forum unterstützt Dich beim Lernen gerne mit Rat und Tat - die Grundlagen mußt Du Dir aber selber erarbeiten, weil es keinen Sinn macht, die gängigen Begriffe wie Blende, Brennweite etc. jedesmal neu zu erklären. In der Galerie nebenan (
www.fotos-zeigen-de) gibt es eine Test-Rubrik, die u.a. auch dazu dient, anhand der Fotos zu erörtern, was man hätte besser oder anders machen zu können.
Nochmals zur Kamera: die 350D wird von vielen als zu klein empfunden. Deshalb unbedingt vorher ausprobieren.
Gruß
Rainer
P.S. Hast Du auch einen richtige (Vor)Namen? Ich spreche Mitmenschen ungerne mit ph84 an